Die Schülervertretung der Nelly-Sachs-IGS lässt grüßen!

Hiermit möchten wir euch ein paar Informationen über uns geben und kurz erklären, wofür die SV da ist: Die SV ist die Abkürzung für Schülervertretung und vertritt, wie der Name schon sagt, die Interessen eines jeden Schülers. Wir haben die Aufgabe, euch z.B. bei Schülerkonferenzen beiseite zu stehen und uns für euch starkzumachen. Die SV wird sich aber nicht nur für euch einsetzen, sondern auch einige Projektideen verwirklichen und alles daransetzen, unsere Schule für jedermann interessanter zu gestalten. Zudem arbeiten wir eng mit der Schulleitung sowie den Verbindungslehrern (Fr. Beer & Hr. Gianforcaro) zusammen, und stellen somit ein Bindeglied zwischen Lehrerschaft und Schülern da.
Wir hoffen, diese kurze Vertiefung unseres Aufgabenbereiches konnte euer Interesse wecken und euch über uns und unsere Interessen aufklären.

LG euer SV-Team!

P.S.: In der SV sind übrigens immer Plätze frei! Solltest du nun also Lust bekommen haben, dich für unsere Schule zu engagieren, so bist du bei uns stets herzlich willkommen! :)

Mit uns, den Mitgliedern der SV, könnt ihr gerne direkt in der Schule Kontakt aufnehmen oder per Mail an sv@nelly-sachs-igs.de.

SV Mitglieder

gruppenbild
Lena Basler 7a Jessica Braxmeier 7a Anton Hastenteufel 7a Alexandra Klassen 9a Talia Renkel 9a - Alina Volz 9a Eylül Köksal 9a Jan Wendker 9b Hannah Friedemann 9b Tim Vogt 9b Nele Kelter 9b Sarah-Jane Pilz 9d Jona König 9d Emma Weil 9d Nina Maus 9d Lilly Hoyer 9d Emely Krist 9d Paul Dipuis 9d Emmanuel Afedzie 10a Andrea Nägele 10a Anastasia Wolf 10a Emely Röser 10a Zoe Knell 10b Luzie Hastenteufel 10c Miriam Fuchs 10d Amy Weidlich 10d Nana Mamah 10d Lucian Glück 10d Lea Kesseler 10d Leon Gerhardt 11b Elsa Zogaj 12 Tibor Senn 12a Lelia Frempa 13a Assia Mouffoki 13a Milla Obenauer 13a Annalie Dörsam 13d

Das Schülersprecherteam

schülersprecher
Amy Weidlich und Zoe Knell
Ich heiße Zoe, bin 15 Jahre alt und eure neue Schülersprecherin. Mit Amy zusammen freue ich mich, unser Schulleben zu verbessern und mich für euch zu engagieren. Falls ihr Fragen oder Anliegen habt, könnt ihr mich gerne immer unter der E-Mail sv@nelly-sachs-igs.de erreichen :)

Hey, mein Name ist Amy Weidlich. Ich bin 15 Jahre alt und bin zur Zeit in der zehnten Klasse. In meiner Freizeit spiele ich im Verein Badminton, lese gerne und höre Musik. Ich bin stellvertretende Schülersprecherin und bin zudem nun mein zweites Jahr in der SV. Letztes Jahr war ich beispielsweise im Team „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und habe dort mit Hilfe des Teams erreicht, die Plakette von diesem Projekt zu erlangen. Unter anderem habe ich auch meine eigene AG an dieser Schule. Als stellvertretende Schülersprecherin ist es mir besonders wichtig, dass die Schüler*innen immer mit ihren Sorgen und Problemen zu mir kommen können.

Der SV-Vorstand

vorstand
von links: Luzie Hastenteufel, Alexandra Klassen, Amy Weidlich, Zoe Knell, Miriam Fuchs, Tim Vogt

Vorstellung der Vertrauens-/Verbindungslehrer

fotoverblehrer2
Frau Beer ist…
  • Musiklehrerin
  • Leiterin der Schulband
  • seit letztem Schuljahr an der IGS
  • in ihrer Schulzeit selbst in der SV gewesen
  • in der Musik-Vorbereitung oder im Team 6 zu finden (1.Stock,C104)
Herr Gianforcaro ist…
  • 35 Jahre alt
  • Deutsch-/Italienisch- und Ethiklehrer
  • humorvoll
  • seit 4 Jahren an der Schule
  • im Team 9 zu finden (3.Stock A-Bau)
Und gemeinsam bilden sie...
...das Vertrauens-/ Verbindungslehrerteam des Schuljahrs 2022-2023

Woraus besteht das Amt des Verbindungslehrers?
Im Allgemeinen besteht der Posten aus der Unterstützung der SV und der Förderung einer guten Kooperation zwischen Lehrern und Schülern. Hierbei dreht sich viel um Organisatorisches im Hintergrund, wie z.B. die gleichmäßige Verteilung von Aufgaben, Terminen und Ämtern, aber auch begleiten und motivieren der SV bei anstehenden Projekten. Außerdem beinhaltet das Amt noch einen weiteren Aufgabenbereich, und zwar den Posten des Vertrauenslehrers. Dieser hat zwar mit den Aufgaben des Verbindungslehrers nicht viel gemeinsam, wird jedoch an unserer Schule als ein zusammengelegtes Amt gehandhabt. In dieser Rolle sind sie jederzeit und für alle Schüler ansprechbar, wenn es Probleme oder Vertrauliches zu besprechen gibt und steuern Mut und Lösungsansätze bei.

Anhand der Frage, wie sie zu dem Posten des Verbindungs-/Vertrauenslehrers gekommen seien, wurde deutlich, dass sie auch außerhalb des Unterrichts gerne mit Schülern interagieren, um versteckte Talente und Stärken zu fördern und deren Horizont zu erweitern. So sei es ein wichtiger Punkt, die Präsenz der SV weiterhin zu verbessern sowie mit viel Spaß und Engagement das Schulleben auszuschmücken. Es wäre toll mitzuerleben, wie man mit jungen Leuten viel bewegen könne, so die beiden. Betontes Ziel also – ein BUNTES SCHULLEBEN!

Aktuelles aus der SV

6. Mai 2022

Rückblick Aktionstag

Auch von Seiten der Schülervertretung, können wir auf einen gelungenen Aktionstag zugunsten unserer ukrainischen Gäste zurückblicken.
6. Mai 2022

Besuch zum Thema Rassismus 

Am 15. März kamen der Oberbürgermeister Adolf Kessel, die Vorsitzende des Beirats für Integration und Migration, Frau Jeckel und Frau Landau, welche ebenfalls im Beirat für Integration und Migration der Stadt Worms ist, vorbei, um den Schüler*innen der 9. Klassenstufe das Thema Rassismus näherzubringen und ihnen einen offenen Austausch über das Thema zu ermöglichen.
1. Februar 2022

Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6.Klassen fand am 09.12.21 statt. Coronabedingt konnte dieses Jahr leider keine abendliche Veranstaltung mit Eltern und Klassenkameraden stattfinden, der Sieger durfte nämlich nur im kleinen Kreis ermittelt werden.
21. Dezember 2021

Nikolausverkauf

Dieses Jahr fand das Projekt „Nikolausverkauf“ statt, bei dem es möglich war vom 22.11.21 bis zum 26.11.21 für andere Schüler*innen einen Nikolaus zu einem Preis von 2,50€ zu kaufen.
25. November 2021

SV-Stand am Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 20.11.2021 fand der Tag der offenen Tür statt, bei dem die SV sich trotz der Corona-Einschränkungen mit einem eigenen Stand präsentieren durfte.
24. November 2021

Erste Klassensprecherversammlung

Am letzten Dienstag, dem 09.11.21, fand die erste KSV im Mehrzweckraum statt. Zuerst wurden die aktuellen Projekte der SV vorgestellt, wie der Erwerb der Anti-Rassismus-Plakette, der durch verschiedene Aktionen und eine Abstimmung erfolgt.
Vertretungsplan