Mainzer Studienstufe (MSS)

Unsere Oberstufe ist entsprechend der Oberstufe am Gymnasium als Mainzer Studienstufe organisiert und umfasst die Jahrgangsstufen 11 bis 13.
Sie gliedert sich in zwei Phasen, die Einführungsphase und die Qualifikationsphase:

Ziel der MSS ist, die Schüler*innen auf ein Studium an einer Universität oder Hochschule vorzubereiten.

Wer kann die MSS an der Nelly-Sachs-IGS besuchen?

• Schüler*innen von Gesamtschulen, die die Übergangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe am Ende der Klasse 10 erhalten
  • Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 eines Gymnasiums mit dem Vermerk „versetzt in Jahrgangsstufe 11“
  • Schüler*innen von Realschulen Plus mit qualifiziertem Sekundarabschluss I und der Übergangsberechtigung für die gymnasiale Oberstufe

Kurswahl

Es werden 3 Leistungskurse (LKs) gewählt.

Die Fächer Französisch, Informatik, Musik, Bildende Kunst, Evangelische und Katholische Religionslehre sowie Ethik sind an der Nelly-Sachs-IGS nicht als Leistungskurse wählbar.
Aus den gewählten Leistungsfächern ergeben sich die Bedingungen für die mindestens 7 Grundkurse (GKs), welche dann zu wählen sind.
Als neu einsetzende Fremdsprache kann Französisch oder Spanisch gewählt werden.

Das Leistungsfach Sport wird 7-stündig unterrichtet (Theorie und Praxis).

Die Kurswahl erfolgt bei externen Schüler*innen bei der Anmeldung im Rahmen eines Beratungsgespräches.

Weitere allgemeine Informationen zur Mainzer Studienstufe in Rheinland Pfalz erhalten Sie hier:
Startseite MSS (rlp.de)

Informationen zu Fächern und Leistungskursen

Erdkunde
Sozialkunde

Downloads zur MSS

Regelungen bei Versäumnissen

In diesem Dokument werden Sie über die Regelungen bei Versäumnissen von Unterricht und sonstigen für verbindlich erklärten Schulveranstaltungen informiert.

Versäumnisliste

Auf der Versäumnisliste sind die Fehlstunden (KURS + WOCHENTAG + STUNDE) mit der Begründung der Abwesenheit einzutragen.