Der Schulelternbeirat

Liebe Eltern,

Immer wieder werden wir gefragt, wer der Schulelternbeirat (SEB) ist, was seine Aufgaben sind und was er aktuell macht.
Nun in erster Linie sind wir, was auch Sie sind: Eltern, denen das Wohl Ihrer Kinder und die Zukunft der Schule am Herzen liegen.

Aus diesem Grund mischen wir uns im guten Sinne in alle grundsätzlichen Themen des Schulalltags ein und helfen, das Leben an unserer Schule mitzugestalten. Dabei verstehen wir uns als Ansprechpartner für Sie.

Wir arbeiten eng mit der Schulleitung und den Lehrkräften zusammen, denn nur gemeinsam können wir mehr erreichen.

Was wir immer tun:

Wir treffen uns regelmäßig und nehmen die

klassischen Aufgaben eines SEBs laut § 40 Schulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz wahr.

Wir vertreten die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit. Um das Mitsprache- und Informationsrecht der Eltern wahrzunehmen, arbeiten wir regelmäßig in Gremien und Ausschüssen mit:

✓ Gesamtkonferenz
✓ Schulausschuss
✓ Schulträgerausschuss
✓ Schulbuchausschuss
✓ Fachkonferenzen
✓ Klassenkonferenzen
✓ Essensausschuss
✓ Inklusion

Doch das reicht uns noch nicht!

Sprich, wir machen mehr und mischen uns ein – in alle Belange, die für die Zukunft unserer Kinder wichtig sind.

Was wir darüber hinaus tun:

Wir denken mit und gehen aktive neue Wege, um

aufzuklären, um zu bewegen und Erfolge zu erzielen.

Wir kümmern uns gemeinsam mit dem Förderverein um zusätzliche staatliche und private Mittel – denn eine gute Ausstattung fördert den Lernerfolg unserer Kinder.

Wir sorgen für den Informationsaustausch unter den Eltern und stehen auch mit Rat und Tat zu Seite – denn wir stehen für Offenheit und Transparenz.

Wir pflegen den Kontakt zu den politischen Entscheidungsträgern und Schulbehörden – denn wir wollen unsere Schule optimal vertreten.

Wir informieren Eltern über aktuelle Themen der Schule.

Unterstützen Sie uns und mit Ihrer Zeit, Ihrem Wissen, Ihren Verbindungen, Ihren Erfahrungen!

Vertretungsplan