Schulbuch- und Materiallisten

Elterninformation zur Teilnahme am Digitalen Bücherregal

Liebe Eltern,

das zum Schuljahr 2023/2024 in Rheinland-Pfalz erfolgreich eingeführte Pilotprojekt Digitales Bücherregal wird im Schuljahr 2024/2025 weitergeführt.

Was bedeutet das für Eltern?

Ihr Kind besucht im Schuljahr 2024/2025 eine Pilotschule, die digitale Lernmittel verwendet und am Digitalen Bücherregal teilnimmt. Deshalb haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind freiwillig und unabhängig von der Teilnahme an der Schulbuchausleihe gegen Gebühr für das Digitale Bücherregal anzumelden.

Welche Vorteile bietet das Digitale Bücherregal für Ihr Kind?

  • Die digitalen Lernmittel werden Ihrem Kind an einem zentralen Ort zur Verfügung gestellt.
  • Der Selbstkauf bei einzelnen Bildungsmedienanbietern (z. B. Verlage) entfällt.
  • Die Lizenzen im Digitalen Bücherregal sind im Regelfall billiger.
  • Die Bezahlung erfolgt per Lastschrifteinzug am 1. November 2024 durch den Schulträger.
  • Einige digitale Lernmittel sind nur im Digitalen Bücherregal verfügbar (z. B. Print-Plus-Lizenzen) und können nicht selbst gekauft werden.

Wann muss die Anmeldung für das Digitale Bücherregal erfolgen?

Die Anmeldung ist grundsätzlich in der Zeit vom 17. Mai bis 7. Oktober 2024 im Elternportal der Schulbuchausleihe (https://bildung.rlp.de/lmf/) durchzuführen. In diesem müssen Sie Ihr Kind mit seinem individuellen Freischaltcode freischalten, den Sie von der Schule erhalten haben. Bitte beachten Sie: Sie können Ihr Kind erst anmelden, wenn Ihnen im Elternportal digitale Lernmittel angezeigt werden.

Es werden keine oder nicht alle digitalen Lernmittel angezeigt. Wer kann helfen?

Bitte wenden Sie sich an die Schule, die Ihr Kind besucht.

Was kosten die digitalen Lernmittel?

Das ist abhängig davon, welche und wie viel digitale Lernmittel benötigt werden. Der zu zahlende Betrag wird Ihnen im Elternportal angezeigt.

Ab wann und wie lange kann Ihr Kind auf seine digitalen Lernmittel zugreifen?

In der ersten Schulwoche des Schuljahres 2024/2025 bis zum 30.09.2025 bzw. bis zum Verlassen der Pilotschule.

Ein Antrag auf Lernmittelfreiheit wurde gestellt. Was ist zu beachten?

Ist Ihr Antrag bewilligt worden, müssen Sie nichts tun. Ihrem Kind werden die digitalen Lernmittel im Digitalen Bücherregal kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ist Ihr Antrag noch nicht bewilligt worden, fragen Sie Ihren Schulträger über den aktuellen Bearbeitungsstand.

Wer hilft, wenn die Bestellung nicht klappt?

Die Servicestelle Ihres Schulträgers. Die Anschrift finden Sie auf der Rückseite des Elternbriefs mit Freischaltcode. Sie können Ihr Kind auch dort unter Vorlage des Elternbriefs mit Freischaltcode für das Digitale Bücherregal anmelden. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte während der üblichen Bürozeiten an den Support des Pädagogischen Landesinstitutes. Sie erreichen diesen unter der E-Mail-Adresse: eSchule24@pl.rlp.de oder der Telefonnummer 0261 -9702-900.

Sind die persönlichen Daten sicher?

Die personenbezogenen Daten (Sorgeberechtigte und Kind) werden vertraulich behandelt. Nach Ablauf der vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist werden die Daten vernichtet. Weitere datenschutzrechtliche Informationen können Sie unter folgendem Link einsehen: https://secure3.bildung-rp.de/LMF Elternportal/Master/Datenschutz.


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