Joblotse

Hallo,

mein Name ist Silke Vogt (Dipl. Sozialpädagogin) und ich bin Joblotsin an der Nelly-Sachs-IGS. Zu meinen Aufgaben gehört die Kooperation mit den Lehrkräften der Schule, den Eltern, der Agentur für Arbeit, Vertretern der Wirtschaft und anderen Partnern. Mein Ziel ist es möglichst viele Jugendliche in eine für sie passende Ausbildung zu vermitteln, welche sich nahtlos an ihren Schulabschluss anschließt.

Hauptsächlich begleite ich die Schülerinnen und Schüler aus dem Projekt „Praxistag“ und diejenigen, welche unsere Schule mit dem Abschluss der Berufsreife verlassen werden. Aber auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin wenn es um die unten aufgeführten Fragestellungen geht.

Aufgaben und Angebote der Joblotsin:

  • Unterstützung bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche
  • Tipps und Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests
  • Beratungsgespräche zu Berufswunsch und Anschlussmöglichkeiten nach der Schule
  • Durchführung von Talente- und Berufseignungschecks
  • Beratung von Eltern/Sorgeberechtigten
  • Unterstützung von Schulaktivitäten im Rahmen der Berufsorientierung
  • Recherche nach Ausbildungsstellen und Kontakt zu Betrieben
  • Kooperation und Abstimmung mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit
  • Teil der Jugendberufsagentur Worms

Kontaktmöglichkeiten

Adresse: Neubachstr. 57 | 67551 Worms | Zimmer A E04
Tel.: 06241 853-5611
Fax: 06241 853-4829

Mobil: 0170 9 82 91 63

Email: silke.vogt@worms.de

Anwesenheit: Mo – Fr von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Termine: nach Vereinbarung

Vertretungsplan