Inklusion


Wir sind Schwerpunktschule und dies bedeutet, bei uns



• werden Lernende mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam unterrichtet. Dies geschieht sowohl zieldifferent als auch zielgleich.
• werden Förderpläne gemeinsam und partnerschaftlich erarbeitet, umgesetzt und weiterentwickelt.
• wird das Thema „Behinderung“ zum Thema im Unterricht gemacht.
• arbeiten Lehrkräfte aller Schulformen gemeinsam.

 
Wir fühlen uns natürlich auch dem Artikel 24 der UN-Menschenrechtskonvention verpflichtet und schreiben uns die Maxime „Eine Schule für alle“ auf die Fahnen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, das Thema „Inklusion/Gemeinsam leben“ den Schülerinnen und Schülern nahezubringen, und dies von Anfang an.
 
In den Klassenstufen 5 - 8 werden dazu regelmäßig in jedem Schuljahr Projekttage durchgeführt.
Diese Projekttage ermöglichen Begegnungen mit Menschen mit Behinderungen, Gespräche, Einblicke in den Alltag und zielen auf einen Perspektivwechsel.
So sollen Vorbehalte und Vorurteile bewusst gemacht und letztendlich abgebaut werden.
Dazu arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen und Verbänden zusammen.


Weitere Informationen zur Schwerpunktschule in Rheinland Pfalz erhalten Sie hier:
http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/schwerpunktschulen.html
http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/sonderpaedagogische-foerderung/an-schwerpunktschulen-und-an-foerderschulen-broschuere.html
Vertretungsplan