Die neueste Arbeit der Projektgruppe „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“ verkörpert ein umfangreiches und mühsam ausgearbeitetes Kunstprojekt, das wir final in seiner Gesamtheit präsentieren können.
Eine hölzerne Weltkarte, die in der Ukraine gefertigt wurde, ziert neuerdings die Wand zur linken Seite des Zugangs zum Haupttreppenhaus im Foyer. Bestückt mit Pins in allen Herkunftsländern der Schulgemeinschaft, schafft diese Karte ein Abbild der kulturellen Vielfalt, die unser tägliches Schulleben auszeichnet. Hervorgegangen waren die Angaben über die Herkunftsländer aus einer umfassenden Umfrage, bei der es allen an der Schulgemeinschaft Beteiligten möglich war, ihre bzw. die Herkunftsländer ihrer Vorfahren anzugeben.
Diese Abfrage soll von Jahr zu Jahr bei den neuen fünften Klassen fortgeführt werden, um das Projekt stetig aktuell zu halten. „Rassismus hindert dich daran, das schöne Bunte der Erde zu erkennen. Gemeinsam bauen wir Brücken aus Respekt, nicht Mauern aus Vorurteilen. Unsere Stärke liegt in unserer Vielfalt.“ Ergänzend zur Weltkarte verkörpern diese Worte den Gedanken hinter dem Kunstprojekt und appellieren an alle Betrachter: Wir bieten keinen Raum für Rassismus und Diskriminierung!
Formuliert und ausgearbeitet wurde der Spruch maßgeblich von den beiden Schülerinnen Eylül und Alex aus Jahrgang 11. An der folgenden Wandgestaltung waren außerdem Zoe, Amy und Luzie aus Jahrgang 12 beteiligt.
Wir bedanken uns bei Herrn Gianforcaro und Herrn Richter für die unermüdliche Unterstützung bei diesem Projekt!
(Artikel verfasst von Luzie Hastenteufel)