Das Team der Schülervertretung „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“ veranstaltete im Sommer 2022 in Kooperation mit der Kinowelt Worms ein Open Air Kino, in welchem der Film „Contra“ gezeigt wurde. Sowohl die Einnahmen des Kartenverkaufs als auch die finanzielle Unterstützung unseres Sponsors „Autohaus Christmann“ hat es dem Team ermöglicht, eine großzügige Spende an die Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl“ zu tätigen. Mit insgesamt 1000Euro im Gepäck hat sich ein Großteil der Gruppe am vergangenen Freitag (10.02.23) auf den Weg gemacht, um dem Verein die Spende in seinem Hauptsitz, in Frankfurt zu übergeben.
Bevor ein sehr informativer Austausch mit Geschäftsführer Günter Burkhardt und Mitarbeiter/innen Jonas Bickmann, Beate Eichenberg sowie Andreas Meyerhöfer stattfand, zeigte uns Frau Eichenberg die Räumlichkeiten der Geschäftsstelle. In diesem Zusammenhang gab sie uns Informationen zur Entstehung des Vereins. Im Anschluss an das Gespräch durften wir dem Pro Asyl-Team die Spende übergeben. Die Gruppe ist schon jetzt sehr gespannt von den Erfolgen zu hören, die mit der Spende erzielt werden konnten.
Um den Tag angemessen abschließen zu können, entschieden wir – gemeinsam mit Herrn Richter und Herrn Gianforcaro – das Goethe Haus zu besuchen, in welchem wir noch einige wissenswerte Dinge über Johann Wolfgang von Goethe erfahren durften.
Mit diesem Museumsbesuch endete auch der wissensreiche und spannende Tag in der Mainmetropole und bleibt allen Teilnehmer/innen sicherlich noch lange als toller Ausflug in Erinnerung.