Der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6.Klassen fand am 09.12.21 statt. Coronabedingt konnte dieses Jahr leider keine abendliche Veranstaltung mit Eltern und Klassenkameraden stattfinden, der Sieger durfte nämlich nur im kleinen Kreis ermittelt werden. Die Jury bestand aus Hr. Kirsch, dem Fachschaftsvorsitzenden für das Fach Deutsch, Fr. Färcher, Deutschlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs, der Direktorin Fr. Walter, Fr. Hoos und Fr. Sunke, ebenfalls Deutschlehrerinnen und Amy Weidlich, stellvertretend für die SV.
Zuerst wurde jeweils drei Minuten aus dem eigenen Buch vorgelesen und danach jeweils zwei Minuten aus einem fremden Buch. Dieses Jahr handelte es sich dabei um das Buch „Wunder“, welches von einem 10-jährigen Jungen handelt, der aufgrund seines Aussehens wenig Anschluss an seiner neuen Schule findet und einige Herausforderungen zu meistern hat.
Für die 6a hat Joel Diefenthäler aus dem Buch „Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums“ vorgelesen. Danach war aus der 6b Johanna Kaiser mit dem Buch „Die schönste im ganzen Land“ an der Reihe. Anschließend las Dave Busch, aus der 6c etwas aus dem Buch „Der Wunderstürmer, der heimliche Spielertransfer“ vor. Abschließend durfte Elias Amann, aus der 6d aus dem Buch „Echt abgefahren“ vorlesen.
Alle Teilnehmer hatten unterschiedliche Stärken und Schwächen, sodass die Entscheidung sehr knapp ausfiel. Am Ende konnte es nur einen Gewinner geben, sodass letztendlich Elias Amann zum Sieger der Schule gekürt wurde. Ihm wurde nicht nur eine Urkunde überreicht, sondern auch ein tolles Buch. Nun hat Elias die Möglichkeit in einem nachfolgenden Wettbewerb, bei dem alle Schulsieger gegeneinander antreten, teilzunehmen und sein Können erneut unter Beweis zu stellen.