Unterricht in der Mittelstufe
Jahrgang 6 FHW Unsere ersten Blätterteigtaschen
Bibelprojekt
Songprojekt im Fernunterricht

Die Klasse 6d hat sich im Fernunterricht mit dem Umschreiben von Songtexten beschäftigt. Herausgekommen sind teils eigene Texte zu dem Themen, die den Schülern wichtig sind. Anschließend hat die Klasse die Songs selbst eingesungen. Parallel dazu haben sich die Schüler ein passendes Bild zu ihrem Song ausgesucht, dass nun als Video zu sehen.
Fächerübergreifendes Projekt Kunst-Musik im Schuljahr 2021/22

Die 5.Klässler erarbeiteten im Musikunterricht zusammen mit der Kollegin Elena Beer das Lied „Roboter“ nach der Vorlage der Band „Kraftwerk“. Anschließend sangen die Schüler das Lied begleitet von Stabspielen ein und mischten das Original-Lied dazu. Parallel fertigten die Schüler*innen im Kunstunterricht unter der Anleitung der Kollegin Manuela Sold aus Papier, Tetrapacks sowie Alufolie und Farbe ihren eigenen „Roboter“. In kleinen Gruppen dachten sich die 5.Klässler teilweise noch ihre eigene „Choreographie“ zu dem Lied aus, die dann im Video aufgenommen wurde.
Klangprojekt der 9.Klassen

Aufgrund der Hygiene-Maßnahmen ist aktuell im Musikunterricht kein Instrumenten-Spiel möglich. Die Schüler der Klassen 9b und 9d haben sich deshalb Gedanken über "Ersatz-Instrumente" gemacht. Im eigenen Haushalt sind sie fündig geworden und haben verschiedenste Gegenständen so arrangiert, dass daraus eine interessante "Schlagzeug"-Begleitung zum Lied "Old Town Road" entstanden ist. Diese Aufnahmen wurden im Online-Unterricht selbstständig von den Schülern erstellt ebenso wie die Foto/Video-Beiträge.