Kurz vor Ende des Schuljahres 2021/22 erreichte die Nelly-Sachs-IGS eine unerwartete und sehr traurige Nachricht von einer Lehrerin aus der Nähe von Köln aus einem der zahlreichen Flutgebiete: ein Jahr nach der Flut sind immer noch etliche Familien wenig bis gar nicht finanziell wieder auf die Beine gekommen und dementsprechend können sich viele Eltern die Erstausstattung für ihre Grundschulkinder nicht leisten.
Diese bewegten Zeilen veranlasste die Schulgemeinschaft zu reagieren und so startete zum Schuljahresende die Schulranzenaktion #wirfürdich: unsere Schüler*innen und Eltern spendeten nicht mehr genutzte Schulranzen sowie Turnbeutel. Nach nur 3 Wochen konnte unsere Schule zu Anfang der Sommerferien 33 Schulranzen sowie etliche Hefte/Stifte/Mäppchen u.v.m. nach Stolberg schicken, die großzügig gespendet wurden.
Am 5.August konnten dann die neuen Grundschulkinder vor Ort etliche Schulmaterialien und Ranzen abholen, die dankenswerterweise von einem Weinhandel aus Worms nach Stolberg verschickt wurden. Leider war es unserer Schulleitung nicht möglich bei der Ausgabe dabei zu sein, aber die zahlreichen Berichte und Dankesbriefe der erleichterten Eltern sowie freudig gespannten Kinder obgleich ihrer neuen Schulranzen sprechen für sich.
Wir möchten uns bei allen Eltern und Schüler*innen bedanken, die uns auf den letzten „Metern“ im Schuljahr unterstützt haben und auch bei dieser Hilfsaktion zum großartigen Gelingen beigetragen haben.