Erneut haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, durch die Kooperation mit der Hochschule Worms einmal ganz andere Bereiche kennenzulernen. Nachdem zunächst ein wissenschaftlicher Mitarbeiter vor Ort war und im Mehrzweckraum allen neunten Klassen das Programm IT@venture vorgestellt hat, in dessen Rahmen die Teilnehmenden kennenlernen können, was eigentlich alles zur Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines Informatik-Projektes gehört, war auch Frau Prof. Dr. Sessler selbst an unserer Schule, um ein weiteres Programm vorzustellen.
Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen, dass bei den TechGirls zwar zunächst nur Schülerinnen zugelassen sind, aber in diesem Rahmen Themen besprochen werden, die für alle relevant sind. Unter dem Oberthema „FoodTech“ soll bei diesem Angebot ein eigenes Produkt entwickelt werden, das bestenfalls sogar wirklich Abnehmer findet. Bei Interesse der Teilnehmenden kann auch die „GründungsWerkstatt“ der Hochschule eingebunden werden, um weitere Projektschritte besprechen zu können.
Als Ergänzung zu Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung an unserer Schule soll die Teilnahme an diesen Programmen, die stets kostenfrei und am Nachmittag stattfinden, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, einfach auszuprobieren, ob sie sich vielleicht einen Beruf oder ein Studium im Bereich Informatik, BWL oder auch Entrepreneurship vorstellen können. So wollen wir möglichst viele von den Vorteilen dieser Kooperation profitieren lassen.