Am 13.07.23 fand in unserer IGS eine Rugby Veranstaltung statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Grundregeln der Sportart Rugby kennenlernen.
Die Veranstaltung wurde von Steffen Liebig, Pate des „Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage“-Teams und Linus gehalten, der –wie Steffen auch – ein erfahrener Rugbyspieler ist.
Zuerst gab es im Mehrzweckraum eine Einführung mithilfe einer Präsentation, welche die große Rolle von Teambuilding näher erläuterte und die Regeln und Werte des Rugbysports zeigte.
Anschließend ging es hinaus zum Sportplatz des kleinen Schulhofes. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler sowohl praktische Übungen gezeigt, um vor allem den Teamgeist zu stärken als auch verschiedene Regeln und Techniken. Es wurden insbesondere das “Tackling” und „Passen“ genaustens erklärt und vorgeführt.
Zuletzt gab es ein Abschlussspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Gelernte praktisch ausführen konnten.
Insgesamt zeigten alle Schülerinnen und Schüler großes Interesse und machten aktiv mit. Dank dieser Veranstaltung wurde ihnen die Sportart Rugby nähergebracht und bei dem ein oder anderen sogar die Begeisterung für ein neues Hobby geweckt.
Ein großes Dankeschön gilt nicht nur Steffen und Linus, sondern auch Luzie Hastenteufel (10c), deren Idee nicht nur diese Veranstaltung war, sondern sie auch organisiert und umgesetzt hat.
Ein Bericht von Emma Weil (9d)