Get Adobe Flash player

Liebe Leserinnen und Leser,

der neue Geschichts-Blog der Nelly-Sachs-IGS Worms ist online.

In diesem Blog möchten wir, die Schülerinnen und Schüler und die Geschichtslehrerinnen und -lehrer der Nelly-Sachs-IGS, unsere Erfahrungen und Erlebnisse mit Ihnen und Euch teilen.

Anlass für den Blog “NellyschreibtGeschichte” war unser erstes Projekt “Verdun und der Erste Weltkrieg” und die anschließende Fahrt nach Verdun im französischen Lothringen. Im Geschichtsunterricht hatten wir uns mit dem Ersten Weltkrieg auseinandergesetzt. Da sich 2016 die Ereignisse der Schlacht um Verdun zum hundertsten Mal jähren, bot sich eine Beschäftigung mit diesem besonderen Thema an. Dabei sollte aber zugleich eine Verbindung zwischen dem fernen Ort Verdun und unserer Heimatstadt Worms hergestellt werden. Wir waren im Stadtarchiv und auf Wormser Friedhöfen, um Spuren dieser Zeit wiederzuentdecken.

Die Arbeitsergebnisse unserer Projekte findet ihr jeweils rechts oben im Menü (und die aktuellsten Beiträge auch unter “Kategorien”).

Und nun seht selbst! ;-)

www.nellyschreibtgeschichte.wordpress.com