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Integration

 

Die NSG ist Schwerpunktschule und dies bedeutet, bei uns

 

  • - werden Lernende mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam unterrichtet. Dies geschieht sowohl zieldifferent als auch zielgleich.
  • - werden Förderpläne gemeinsam und partnerschaftlich erarbeitet, umgesetzt und weiterentwickelt.
  • - wird das Thema „Behinderung“ zum Thema im Unterricht gemacht. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 finden Projekttage „Gemeinsam leben“ statt.
  • - arbeiten Lehrkräfte aller Schulformen gemeinsam.

 

Wir fühlen uns natürlich auch dem Artikel 24 der UN-Menschenrechtskonvention verpflichtet und arbeiten daran, aus Integration Inklusion werden zu lassen.

  

Konzept zur Inklusion

 

Projekttage „Gemeinsam leben“

 

Wir sind eine Schwerpunktschule und schreiben uns die Maxime „Eine Schule für alle“ auf die Fahnen. Deshalb ist es uns ein Anliegen, das Thema Inklusion / Gemeinsam leben den Schülerinnen und Schülern nahezubringen, und dies von Anfang an.

 

Für die Klassen 5-8 wird dazu jährlich ein Projekttag durchgeführt.

 

5. Klassen

6. Klassen

7. Klassen

8. Klassen

-       1 Tag

-            Einstiegsübung „Welcome Diversity“ (Erkennen von Unterschiedlichkeit,   Stärken und Schwächen)

-            Filmsequenz „Klassenleben“ (Film über eine inklusive   Klasse in Berlin)

-            Stationen zu verschiedenen Themen, z.B.: Welche Behinderungen gibt es?   Wieso gibt es Behinderungen?

-            Besuche von Gästen mit einer Behinderung, die aus ihrem   Alltag berichten.

- 1 Tag

- Film „Klassenleben“  

   ansehen

   (über eine Berliner

   Schulklasse, die sowohl

   hochbegabte als auch

   schwerbehinderte Schüler

   besuchen)

- Stationen zu dem Film

   bearbeiten

- Diskussionsrunde

-   Selbsterfahrungsübungen (z.B. Fortbewegung im Rollstuhl)

- 1   Tag

-            Besuch von Förderschulen und Hospitation im Unterricht   dort in Kleingruppen

oder

-            Besuch des Dialogmuseums in Frankfurt

- 1   Tag

-   Schulgang zu den

   Werkstätten für Behinderte

   inkl. Besichtigung

- Vor- und Nachbereitung des

   WfB Besuches in den

   Klassen

 

  

Integration – Inklusion: Eine Gegenüberstellung finden Sie hier

Näheres zur Zusammenarbeit zwischen Fach- und Förderlehrern erfahren Sie hier.

 

Weitere Informationen zur Schwerpunktschule erhalten Sie auch auf der Internetseite des Bildungsservers des Landes Rheinland Pfalz

 http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/schwerpunktschulen.html

 

Link zur Broschüre

 http://sonderpaedagogik.bildung-rp.de/sonderpaedagogische-foerderung/an-schwerpunktschulen-und-an-foerderschulen-broschuere.html