Get Adobe Flash player

"Tag der offenen Tür" am Samstag, den 21.11.2015, 9:00-13:00 Uhr

Liebe Mitglieder des Fördervereins der Nelly-Sachs-IGS Worms!

Es ist schon wieder ein Jahr vorbei und der "Tag der offenen Tür" steht wieder an: am Samstag, den 21.11.2015, von 9:00 bis 13:00 Uhr präsentiert sich unsere Schule wieder interessierten Eltern, Schülern und möglichen Oberstufenschülern.

Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf die tolle Zusammenarbeit mit Ihnen.

Unter folgenden Links finden Sie die Doodlelisten. Eventuell müssen Sie den Link kopieren und ins Browserfeld einfügen.

http://doodle.com/poll/67mhnm5w7fnriin6
Kuchenspenden

http://doodle.com/poll/9upza3rncav8fp3a
 Standdienste

Sie können sich aber auch jederzeit per Email bei uns melden und wir tragen Ihnen den gewünschten Dienst bzw. die Kuchenspende ein.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Silex
Erster Vorsitzender des Fördervereins der Nelly-Sachs-IGs Worms e. V.

Share

Schulfest der Nelly-Sachs-IGS Worms am 22.07.2015 (MIttwoch)

Liebe Eltern der Nelly-Sachs-IGS Worms,


es ist wieder soweit: das diesjährige Schulfest anlässlich der Projektwoche findet am MITTWOCH, den 22.07.2015, von 16.00-18.00 Uhr statt.

In den letzten Jahre hatten wir neben Arbeit auch immer viel Spaß bei dieser Veranstaltung - DANK IHRER MITHILFE. Manche/r von Ihnen ist über die Zeit schon zum Profi beim Standdienst geworden. VIELEN DANK DAFÜR!

Wie in den letzten Jahren werden wir die Standdienste und Kuchenspenden wieder über jeweils eine Doodle-Liste mit Ihnen gemeinsam erstellen. Hier finden Sie auch die Details. Sollten Sie Probleme mit den Listen haben, können Sie sich auch gerne per Email oder über unser Postfach im Sekretariat an uns wenden.

Dieser Link führt Sie zur Helferliste:
http://doodle.com/izx43kpgixdc98kr

Unter diesem Link ist die Kuchenspendenliste zu finden:
http://doodle.com/ffawe9h2p6k6v7tk

Wir freuen uns, wieder alle gemeinsam zum Gelingen des Festes beizutragen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Silex
Erster Vorsitzender

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Share

"Tag der offenen Tür" 22.11.2014

Förderverein der Nelly-Sachs-IGS Worms e.V., Neubachstraße 57, 67551 Worms

 

 

An alle Eltern der Nelly-Sachs-IGS Worms

Helferliste für den „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 22.11.2014

 

Sehr geehrte Eltern,

der diesjährige „Tag der offenen Tür“ steht wieder an und wir brauchen wie immer viele helfende Hände, deshalb haben wir wieder eine Doodle-Liste erstellt.unter folgendem Link erstellt:

Bitte tragen Sie sich zeitnah zu Ihrer Wunschuhrzeit und –aufgabe ein, sodass wir alle bald einen Überblick über die Standbesetzung haben. Sie können uns natürlich auch über das Postfach im Sekretariat oder per Email über 'fv(ät)nelly-sachs-igs.de' erreichen.

Auch für die Kuchenspenden gibt es eine Doodle-Liste. Bitte denken Sie daran, den Kuchen möglichst auf einer Kuchenpappe zu bringen, sodass kein Kuchencontainer verloren geht.

Auf der Doodle-Liste können auch Zutatenspenden für die Waffelbäckerei des Wahlpflichtfaches FHW bei Frau Sunke eingetragen werden. Die Zutaten bitte gleich morgens in der Schulküche abgeben – vielen Dank!

Wir danken Ihnen schon vorab für Ihre Bereitschaft und Mithilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Silex

Erster Vorsitzender

Share

Schulfest 2014 am 24.07.2014 und Einschulung der neuen fünften Klassen am 09.09.2014

 

Die  Verköstigung während des Schulfestes funktionierte mal wieder dank vieler fleißiger Helfer und Spender sehr gut. Vielen Dank allen Beteiligten, denn nur so sind solche Aktionen zu stemmen. Die Cafeteria des Fördervereines wurde trotz des Standortes "alte Mensa"/Schülercafé sehr gut angenommen und es konnte ein schöner Erlös für den Förderverein und damit die Schüler erzielt werden.

Die Eltern konnten auch dieses Jahr wieder Einblicke in die von ihren Kindern besuchten Projekte gewinnen. Das Wetter hielt glücklicherweise relativ lang, sodass auch die Outdoor-Projekte vorgestellt werden konnten. Schließlich endete der Tag mit einem gehörigen Unwetter.

 

Die Einschulungsveranstaltung für die neuen fünften Klassen wurde ebenfalls vom Förderverein mit Kaffee, Kuchen und Getränken begleitet. An diesem Tag wurde die Cafeteria zum ersten Mal in der neuen Mensa veranstaltet. Viele Eltern fanden den Weg zu uns und plauschten miteinander, während ihre Kinder die neuen Lehrer und Klassenkameraden kennenlernten. Auch dieser Erlös kommt selbstverständlich den Schülern zu Gute.

Share

Danke für Mithilfe Tag der offenen Tür

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

Als erstes möchte ich noch ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer, Kuchenbäcker und Zutatenspender richten! Auch die Mitglieder des SEB (Schulelternbeirates), welche sich noch zur Unterstützung bereit erklärt hatten, haben gerade gegen Ende der Veranstaltung noch tatkräftig zugepackt. Die Waffeln und Flammkuchen des Wahlpflichtfaches Familienhauswesen sind ganz besonders gut angekommen und fanden reißenden Absatz! Auch hier ein herzliches Dankeschön! Die Einnahmen, die auch aufgrund der von Vereinsmitgliedern gespendeten Zutaten zu 100% dem FÖV zugute kommen, werden den fleißigen Helfern und Ihrern Schulkameraden/innen zugute kommen. Trotzdem waren wir froh, als die letzten Töpfe sauber und wieder in die Schränke verstaut, die Tische gewischt, der Raum ausgekehrt und die Mülleimer geleert waren. Dieser Tag ist immer ein Großkampftag, im voraus, am Tag selbst und die Nachbereitung.

Aber es lohnt sich! Wir haben uns als Teil der Schulgemeinschaft präsentiert, konnten Fragen beantworten und vielleicht den ein oder anderen anstecken! Auch kommt der Erlös dieser Aktion natürlich wieder allen Kindern unserer Schule zugute. Es steht ja ein großes Projekt - der Schulhof - an.

Hier müssen wir allerdings noch auf geänderte Förderungsbedingungen eingehen und unsere Architektin Frau Dorn hat noch einiges zu klären.

Ich hoffe, dass wir in der, im Frühjahr 2013 angedachten Mitgliederversammlung, schon mehr berichten können!

Wir werden natürlich wieder alle Eltern und Lehrer/innen unserer Schule schriftlich einladen daran teilzunehmen - sei es, um sich zu informieren oder auch um mit zu gestalten.

Zu gegebener Zeit wird die Einladung dann auch hier auf unseren Seiten veröffentlicht werden. Ich hoffe auf Ihr zahlreiches Erscheinen!!

Sabine Bayer

1. Vorsitzende

Share

Tag der offenen Tür - Bitte um Mithilfe

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

nun ist es bald wieder soweit! Am 24.11.2012 findet an der Nelly-Sachs-IGS in Worms von 9-13.30 Uhr der alljährliche Tag der offenen Tür statt.

Der Förderverein wird bei diesem Ereignis wieder die Bewirtung übernehmen. Wie in den letzten Jahren bieten wir eine vegetarische Kartoffelsuppe, Würstchen mit Brötchen, Waffeln und Flammkuchen (durch die Hauswirtschaftler und Herrn Born), Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke an. Wie auch in 2011, werden wir im Schülercafé unseren Stand aufbauen.

Nachdem es im letzten Jahr gut angekommen ist, habe ich für Ihre/Eure Rückmeldung zur Kuchen- und Waffelzutaten-Spende, sowie für den Standdienst wieder drei Doodlelisten angelegt. Diese begrenzt z.B. die Anzahl der Kuchen auf 40 Stück. So kann jeder sofort sehen, ob noch Kuchen gebraucht werden bzw. wo noch Hilfe nötig ist, ohne lange Rücksprache zu halten!

Der Aufbau wird in diesem Jahr bereits Freitags Mittags ab 13 Uhr erfolgen. Das entspannt den Samstag Morgen etwas :-).

Und wer am Samstag gar nicht vor Ort ist, aber trotzdem etwas beitragen möchte, kann bereits Freitags (13-14.30) zum Beispiel Waffelzutaten spenden und im Schülercafe abgeben.

Aufgrund der "krummen" Zeit der Veranstaltung, habe ich die Standdienste auf 1,5 Stunden verlängert. Es hat sich auch gezeigt - wenn es dann mal gerade läuft, sind die meisten überrascht, dass der Dienst schon wieder um ist. Ich hoffe das geht für Sie/Euch so in Ordnung.

Natürlich ist es auch so, dass, selbst wenn man sich zu einem Dienst eingetragen hat, man mal tauschen kann (der Vorstand ist ja auch an diesem Tag vor Ort), falls das eigene Kind genau zu dieser Zeit einen Vortrag hat und man diesen natürlich gerne sehen möchte. Bitte dann einfach am Samstag bei mir melden! 

 

Kuchenliste:  http://doodle.com/wa8sqf7xfu6qsafm

Waffelzutatenliste: http://doodle.com/fnxyvybbdq9683aq  
Wer mit den Listen Schwierigkeiten hat, kann mich auch gerne noch bis Freitag Vormittag den 23.11.12 per Mail erreichen. Dann trage ich es in die Doodle-Listen ein.
Vielen Dank Für Ihre/Eure Mithilfe. Denn nur durch viele Hände lässt sich solch eine große Veranstaltung durchführen!
 
Viele Grüße
Sabine Bayer, 1.Vorsitzende
Share

Terminvorschau

Die nächsten Termine, bei denen der Förderverein wieder präsent sein wird, sind:

06.11.2012 Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

24.11.2012 Tag der offenen Tür an der IGS

Hierbei werden wir wieder Helfer benötigen. Wir informieren Sie dann vorab in einer Rundmail.

Sie möchten auch mithelfen und erhalten bisher keine Rundmail zu unseren Veranstaltungen?

Dann teilen Sie uns doch einfach Ihre Email-Adresse mit:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen Dank!

Share

Dankeschön - Kleinkunstabend

Liebe Mitglieder des Fördervereins,
schon wieder den Blick auf das neue Schuljahr und die kommende Ereignisse gerichtet, möchte ich es dennoch nicht versäumen, kurz an das Ende des letzten Schuljahres zu blicken.
Ich möchte dabei ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer richten, die den Kleinkunstabend zu einer gelungenen Veranstaltung haben werden lassen. Es ist fantastisch zu sehen, was die Schulgemeinschaft "auf die Beine stellen" kann. Es war toll zu sehen, was die Kinder in den letzten zwei Jahren gelernt haben, bzw. wie sie sich weiter entwickelt haben!

Durch die Aufteilung in zwei Abende war es auch am Stand des Fördervereins alles etwas ruhiger verlaufen, als bei den letzten Veranstaltungen. Trotzdem war es wieder eine tolle Zusammenarbeit der vielen Helfer! Obwohl ich fast bis zum letzten Tag gezittert hatte, ob genügend Helfer zusammen kommen, ist einfach auf Sie alle Verlass :-)  und jeder packt an, wo es fehlt.
Ganz ganz herzlichen Dank dafür!!

Aber auch finanziell war es ein tolles Ergebnis für den FÖV. Durch die Unterstützung von vielen Seiten, konnte mit diesen beiden Abenden ein Gesamterlös von über 900€ erzielt werden!!!! 40% davon allein durch die Eintrittsgelder, trotzdem noch einmal fast der gleiche Anteil (35%) zusätzlich als Spende von den Eltern (durch die Sammlung der Schüler). Aber auch die Leergutspenden machen noch 5% des Betrages aus! Es lohnt sich also auch durch die Reihen und Gänge zu kriechen um leere Flaschen einzusammeln, bzw. für Sie, das Leergut zu spenden! Der Rest ist der Erlös aus dem Verkauf.

Dieses Geld wird natürlich wieder ALLEN SCHÜLERINNEN und SCHÜLERN der Nelly-Sachs-IGS zugute kommen!

In der Hoffnung dass sich diese Veranstaltung nun endlich als feste Tradition an unserer Schule mit einem musisch-künstlerischen Schwerpunkt etabliert hat,
wünsche ich noch allen einen guten Start in das neue Schuljahr!


Herzliche Grüße
Sabine Bayer, 1. Vorsitzende
im Namen des gesamten Vorstandes

Share

Firma Möbel BOSS aus Worms spendet für Schülercafé

Ebenfalls auf Elterninitiative bekam der Förderverein der Nelly-Sachs-IGS Worms e.V. zwei neue edle Sitzgarnituren (je ein Tisch mit Stühlen und Sitzbänken) im Wert von ca. 520,00 EUR von der Wormser Filiale der Firma Möbel Boss gespendet.
Diese hellen und bequemen Möbel werden dem Schülercafé zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Hier können Schüler ihre Mittagspausen oder großen Pausen verbringen, es finden dort aber auch AGS statt.

Die Schule dankt der Firma Möbel Boss und den Eltern für diese neuen Sitzgelegenheiten, mit denen der Raum viel gemütlicher wird. Damit das Schülercafé noch mehr Möglichkeiten für die Schüler bietet, wäre auch noch Bedarf an einem Ersatz für die alten Couchgarnituren, offenen Regale für Spiele und Bücher, Bilderrahmen für selbstgestaltete Bilder der Kinder...

Wer etwas spenden möchte, kann den Förderverein direkt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.

Tischgarnitur der Firma Möbell Boss
Share