Get Adobe Flash player

Schülerinnen und Schüler der Nelly-Sachs-IGS erfolgreiche Rechenkünstler

Rechenkünstler 2015

Die Klasse 6b der Nelly Sachs IGS hat es sich im Dezember zum Ziel gesetzt jeden Tag eine Mathematikaufgabe auf der Homepage der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, verpackt in Geschichten über fleißige Weihnachtswichtel, zu lösen.

Sie öffneten täglich zu Hause ein Türchen des digitalen Adventskalenders und lösten die Aufgabe, die sich dahinter versteckte. Die Aufgaben erstreckten sich mathematisch weit über den Lehrplan hinaus und zeigten den Schülerinnen und Schülern Seiten der Mathematik, die sie so noch nicht kannten. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr engagiert bei der Sache und lösten 74% der gestellten Aufgaben richtig. Als Klassenbester wurde Erik mit 23 von 24 möglichen Punkten gekürt. Insgesamt nehmen jährlich tausende Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an dem digitalen Mathe-Adventskalender teil. Daher werden die Preise, die es zu gewinnen gibt, bei Punktegleichstand verlost. Um als beste Klasse durch die Deutsche Mathematiker-Vereinigung ausgezeichnet zu werden, haben ihnen nur wenige Punkte gefehlt.

 

Share